OYA - anders denken. anders leben.

Niemand baut für sich allein

Farah Lenser portraitiert den Commons-Netzwerker Franz Nahrada.

erschienen in OYA 20/2013

Franz Nahrada ist ein echter Netzwerker für die Idee der Commons. Er lebt als Hotelier in Wien und treibt mit dem Verein Globally Integrated Village Environment (Labor GIVE) die Idee von »globalen Dörfern« voran. Lebensräume der Zukunft sind für ihn kleinräumige, aber autark handlungsfähige und naturverbundene Siedlungseinheiten, die über Informationstechnologie mit den kreativen Wissens-und Kooperationsnetzwerken der ­ganzen Welt verbunden sind.

Kein Mensch ist illegal

Kein Mensch ist illegal
Die Karawane der Flüchtlinge
braucht Solidarität.

erschienen in OYA 17/2012

Flüchtlinge verließen aus Protest gegen unwürdige Zustände ihre Asylbewerberheime und zogen quer durch Deutschland nach Berlin. Was hindert uns an der Inklusion?

Reif für die Insel

Endstation Paradies in Neukölln und »Anderswo«.

erschienen in OYA 16/2012

Erstaunlich, wie sich eine Stadt verwandelt, wenn der öffentliche Raum für ein Kulturfestival freigegeben wird. Kann es nicht immer so sein?

Endstation Paradies in Neukölln und Anderswo

© Foto: Heiner Benking

Ich male, also bin ich

Farah Lenser porträtiert den Brain-Painting-Künstler Adi Hoesle.

erschienen in OYA 13/2012

Adi Hoesle ist Künstler und »Retrogradist« auf der Suche nach der Quelle von Kreativität. Als Pionier im Grenzdenken zwischen Kunst und Wissenschaft entwirft er die Vision eines Projekts mit dem metaphorischen und assoziativen Arbeitstitel »Meine Spiegelneuronen tanzen Tango mit mir«, das sich mit Empathie und immaterieller Kommunikation zwischen dem Künstler, dem Kunstwerk und dessen Rezipienten beschäftigt.

Tochter, Mutter, Erde

Farah Lenser sprach mit Alexandra Schwarz-Schilling und Magdalena Nicolai über das Verhältnis der Generationenn untereinander und ihr gemeinsames Projekt »Living Gaia«, das gerade in Brasilien entsteht.

erschienen in OYA 14/2012

Living Gaia

© Foto: Magdalena Nicolai

Eine Oper für Afrika

Eine Oper für Afrika
Christoph Schlingensief und sein Theaterstück »Via Intolleranza II«.

erschienen in OYA 09/2011

Vom Kirschbaum lernen

Farah Lenser porträtiert die SPD-Politikerin und Greenpeace-Deutschland-Gründerin Monika Griefahn.

erschienen in OYA 07/2011

Ich bin nicht krank, ich kann mich nur nicht bewegen

erschienen in OYA 06/2011

Die an amyotropher Lateralsklerose leidende Angela Jansen initiierte einen Selbsthilfeverein für an ALS erkrankte Menschen.

Angela Jansen

© Bildportrait: Farah Lenser

Punk ist heute, etwas selberzumachen

Farah Lenser sprach mit Holm Friebe, einem der beiden Autoren des Buchs »Marke Eigenbau«, über den Trend hin zu mehr selbstbestimmter Arbeit.

erschienen in OYA 06/2011

Glaubt nicht, dass wir hier nur tanzen

»Dance United«

erschienen in OYA 02/2010

»Tanz ohne Grenzen« könnte auf allen Ebenen der Gesellschaft zu einer Veränderung führen, auch im staatlichen Bildungssystem, meint der Choreograf Royston Maldoom im Gespräch mit Farah Lenser. Er realisiert auf der ganzen Welt »Community Tanzprojekte«, die Brücken zwischen den Kulturen schlagen.

Gemeingüter sind die Zukunft der Menschheit

Farah Lenser im Gespräch mit Vandana Shiva

erschienen in OYA 01/2010

Anlässlich der Vorstellung ihres neuen Buchs »Leben ohne Erdöl« kam Vandana Shiva im November 2009 nach Berlin. Farah Lenser sprach mit ihr über die Vision einer Erddemokratie.